Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Hans-Dieter Kempf / HDK in Presse, in Rundfunk und im Fernsehen / Presseberichte Download / 09.11.1990 Erster Rückenschullehrgang in der "ehemaligen DDR" Kurier

09.11.1990 Erster Rückenschullehrgang in der "ehemaligen DDR" Kurier

Erster Rückenschullehrgang in der "ehemaligen DDR" 

Kurier  9.11.1990

Etwa einen Monat nach der deutschen Wiedervereinigung, am 3./4. November, trafen sich 25 Arzte, Physiotherapeuten und Sportlehrer aus dem gesamten Bereich der "ehemaligen DDR" zur ersten Rückenschulveranstaltung des Bundesforums "Gesunder Rücken" in der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena. Die Nachfrage von Kursleitern an dieser in der BRD in den letzten Jahren immer stärker werdenden Gesundheitsbewegung ist so groß, daß für Dezember diesen Jahres schon die zweite Veranstaltung organisiert werden muß. Der weltweit anerkannte Sportmediziner Prof. Scheibe und der extra angereiste Hans-Dieter Kempf, Karlsruher Ausbildungsleiter des Bundesforums und Mitbegründer der "Karlsruher Rückenschule" informierten über Inhalte, Konzepte und praktische Durchführung. Interessant ist dabei, daß derartige Gesundheitsvorsorgeprogramme in der "Sportnation DDR'" gänzlich unbekannt sind  und gerade viele praktische Elemente für die meisten Teilnehmer Neuland war. Aber auch Probleme wurden offensichtlich. Obwohl Gesundheitsvorsorgeprogramme wie z. B. die "Rückenschule" dringend notwendig sind, fehlt es bisher nicht nur an Anbietern 'sondern auch an subventionierenden Kostenträgern. Mit viel Enthusiasmus und persönlichem ehrenamtlichen Engagement wird dennoch versucht werden, von der Basis aus derartige Modelle anzugehen. Aufgrund der Teilnahme eines polnischen Physiotherapeuten wird jetzt sogar versucht, eine präventive Rückenschule nach dem "Karlsruher Modell" nun auch in Polen zu installieren.

Artikelaktionen

Fort- und Weiterbildungen 2016

Gruppenbild DSHS 2011

Mehr zum Programm und Anmeldung

Neu! Das Standardwerk der Neuen Rückenschule

Buch Neue Rückenschule 2 Cover

"Die neuen Standards" (Schmerzmedizin)

Jetzt in 2.Auflage! Dez 2014 430 Seiten
Neu im Dezember 2015! Funktionelles Training - Zusätzliche Übungen

 

Funktionlles Zusatzübungen

erschienen Dezember 2015
Neu! Februar 2015

Die Kleine Rückenschule