Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Hans-Dieter Kempf / HDK in Presse, in Rundfunk und im Fernsehen / Presseberichte Download / 17.04.2001 Neue Methode gegen Schmerzen BNN

17.04.2001 Neue Methode gegen Schmerzen BNN

Neue Methode gegen Schmerzen 

 

Das Städtische Klinikum berichtet von beachtlichen Erfolgen

 

Badische Neuesten Nachrichten 17.04.2001

BNN - Eine völlig neue, interdisziplinäre Therapieform für Rückenkranke hat die Schmerzambulanz am Städtischen Klinikum vorgestellt. . Sie unterscheidet sich von herkömmlichen Angeboten dadurch, dass kerne großen. Krafttrainingsmaschinen eingesetzt werden. Mittels Kleingeräten können die Patienten auch zu Hause trainieren. Das Programm sieht pro Übungstag eineinhalb Stunden Sport vor, aber auch kurze Vorträge und psychologische Schmerzbewältigung in der Gruppe sind entscheidend. "Rückenpatienten neigen dazu, sich alles aufzuladen und wenig auf sich selbst zu sehen", erklärt Schmerztherapeutin Dr. Regina Wolf. ,Deshalb sei es wichtig, dass sie lernen, sich um sich selbst zu kümmern. Die Diplompsychologinen Anke Schwarzbach-Voss und Isabell Haffer beobachten in ihren Gruppensitzungen, wie schwer es vielen Teilnehmern fällt, sich selbst etwas Gutes zu. tun. Wesentlich leichter fällt, den meisten Patienten nach Erkenntnissen des Klinikums der Sport, obwohl sich zu Beginn , bei allen Schmerzpatienten die Schmerzen noch verstärken. Die ersten Erfolge hat der Sportwissenschaftler Hans-Dieter Kempf festgestellt, der die Schmerzpatienten zusammen mit Arzt Andreas Bertsch getestet hat. Nach übereinstimmender Meinung der ersten Probanden ist die neue Form des Rückentrainings ein großer Erfolg. Das Training habe dazu beigetragen, die Angst vor dem Schmerz zu verringern und insgesamt die Lebensqualität von Schmerzpatienten zu steigern. .Zwar seien die Schmerzen geblieben, doch die Patienten seien nun besser in der Lage, damit um,. zugehen. Auch die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit habe sich gesteigert, hieß es. Rückenleiden sind eine der am weitesten verbreiteten Schmerzformen.

Artikelaktionen

Fort- und Weiterbildungen 2016

Gruppenbild DSHS 2011

Mehr zum Programm und Anmeldung

Neu! Das Standardwerk der Neuen Rückenschule

Buch Neue Rückenschule 2 Cover

"Die neuen Standards" (Schmerzmedizin)

Jetzt in 2.Auflage! Dez 2014 430 Seiten
Neu im Dezember 2015! Funktionelles Training - Zusätzliche Übungen

 

Funktionlles Zusatzübungen

erschienen Dezember 2015
Neu! Februar 2015

Die Kleine Rückenschule