Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News Ordner / Yoga-Fortbildung 16./17.11.2013 in Karlsruhe

Yoga-Fortbildung 16./17.11.2013 in Karlsruhe

YogaKA112013-30.JPGYogaKA112013-8.JPG
YogaKA112013-9.JPG YogaKA112013-10.JPG
YogaKA112013-11.JPG YogaKA112013-29.JPG

 

Dieses Jahr sfand nun schon die Zweite Yoga-Forbildung - der Aufbaukurs "Yoga und Rücken" mit Werner Hölling (Verband der freien Yogalehrer, Rückenschullehrer, Staatl. Lehrer für Englisch, Sport, Freier Dozent an Universitäten und den Paracelsusschulen, Leitung des Yoga Balance Studios Marburg) statt.

Das Yoga zu einer Verbesserung der funktionalen Kapazität und einer Reduzierung der Schmerzintensität und der Depression von Menschen mit chronischen Rückenschmerzen zeigen aktuell Williams et al. (Spine 2009). Chin-Ming Jeng et al. (Eur Spine J 2010) vergleichen Yoga-Instruktoren mit einer Kontrollgruppe hinsichtlich degenerativer Veränderungen der Bandscheiben im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule und können hier signifikante Unterschiede feststellen.  Dass der Nutzen von Yoga, Qigong und Tai-Chi auch von Nutzern als ähnlich hoch eingeschätzt wird wie von Chiropraxis und Massage können Kanodia et al. (JABFM 2010) feststellen.

Die Inhalte des Yogawochenendes waren: Philosophie des Yoga, Didaktik des Yogaunterrichtens, Atemtechniken, Meditation, Modellstunde Yoga für den Rücken, Übungen aus dem Yoga-Balance-Mittelstufenprogramm, Asanas.

Rückmeldungen zum Kurs:

... Yoga: bislang ein Sport für mich gewesen, den nur "ältere Menschen" durchführen. Puste Kuchen! Yoga ist eine sehr intensive und energiereiche Sportart für Jedermann. Werner vermittelte viele Facetten und begeisterte mit seiner Art! Ich bin ein Fan geworden und werde so gut es geht zu Hause weiter machen! Vielen Dank für die neue und bereichernde Erfahrung für mein Leben! Liebe Grüße Evi

Artikelaktionen

Fort- und Weiterbildungen 2016

Gruppenbild DSHS 2011

Mehr zum Programm und Anmeldung

Neu! Das Standardwerk der Neuen Rückenschule

Buch Neue Rückenschule 2 Cover

"Die neuen Standards" (Schmerzmedizin)

Jetzt in 2.Auflage! Dez 2014 430 Seiten
Neu im Dezember 2015! Funktionelles Training - Zusätzliche Übungen

 

Funktionlles Zusatzübungen

erschienen Dezember 2015
Neu! Februar 2015

Die Kleine Rückenschule