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  <title>Aktuelle Nachrichten</title>
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      Hier finden Sie Neuigkeiten zum Thema Gesundheit, Fitness, Rücken und der Karlsruher Rückesnchule. Aktuelle Studien und Expertisen zum Thema Rückenschule / Rückensgesundheit / Rückenschmerz finden Sie auch im Downloadbereich. 
    
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/lions-club-veranstaltung-201erueckengesundheit-im-betrieblichen-umfeld201c-am-9.-maerz-2012-in-ettlingen-mit-h-d.-kempf">
    <title>Lions Club-Veranstaltung „Rückengesundheit im betrieblichen Umfeld“ am 9. März 2012  in Ettlingen mit H-D. Kempf</title>
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    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p>Wir möchten Sie zur Veranstaltung am 9. März auf den aktuellen Stand bringen: <br /><br />•    Prof. Dr. Harms (weltweit einer der erfahrensten Wirbelsäulenspezialisten, SRH-Klinkum Karlsbad-Langensteinbach)<br />•    Dr. Matthias Hausschild (Chefarzt der Orthopädie, Paracelsus-Klinik Karlsruhe)<br />•    Hans-Dieter Kempf (Rückenschule Karlsruhe, vielfacher Buchautor)<br />•    Oliver Schrör (Regionalleitung Sporttherapie Trimedic)<br />•    Marc Nagel (ehemaliger Handball-Nationalspieler)<br />•    Dr. Jan-Marc Lemke (Orthopäde, Klinikum Mainz) <br />•    ggf. Referent Firma Feederle (wird noch bestätigt)<br /><br />Moderiert wird der Tag von Alex Hoffmann vom SWR. Am Samstag 11. Januar würden wir gerne ein Treffen aller Referenten und Unterstützer initiieren. Wir bestätigen den Termin noch. <br /><br />********************************<br /><br />Die Einladung der Firmen läuft ab sofort. Falls Sie selbst persönliche Firmenkontakte einladen möchten, wäre das toll. Für teilnehmende Unternehmen gibt es zwei Optionen: <br /><br />1)    BASIS:                  €400 für 3 Teilnehmer bei der Veranstaltung „Rückengesundheit im betrieblichen Umfeld“ (auf Flyer vermerkt). <br />2)    PREMIUM:         €600 für 3 Teilnehmer für die Veranstaltung PLUS Logopräsenz bei der 4. Comedy Night (Programmheft und Website) des Lions Club einschließlich zweier Freikarten für letztere Veranstaltung (Sponsorenflyer anbei). <br /><br />Die Logopräsenz und Karten für die Comedy Night haben allein einen Wert von €500.</p>
<p>Nähere Informationen unter</p>
<p>Stefan Fueger<br />Tel.      +49  (7243)  3 13 98<br />Mobil   +49  (179)    5 18 23 95<br />Fax      +49  (7243)  3 87 80<br />stefan.fueger@betten-fueger.de <br /><br /></p>
<p> </p>
<p>Lions-Hilfswerk Ettlingen. – c/o Dr. Karsten Haasters<br />Fax: 0721/97212-50 - karsten.haasters@drhaasters.net</p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
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    <dc:date>2012-02-02T15:50:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/6.-int.-hamburger-sport-kongress-wird-noch-attraktiver-hdk-auf-sportkongress">
    <title>6. Int. Hamburger Sport-Kongress wird noch attraktiver - HDK auf Sportkongress!</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/6.-int.-hamburger-sport-kongress-wird-noch-attraktiver-hdk-auf-sportkongress</link>
    <description>VTF-Newsletter vom 2.02.2012</description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p>Über 100 SpitzenreferentInnen präsentieren vom 2. bis zum 4. November 2012 ganz frische Erkenntnisse aus der Sport- und Bewegungsforschung sowie aus dem Sportmanagement.<br /><br />Noch attraktiver wird der Kongress durch zwei neu integrierte Symposien: Die Sportpolitikwissenschaftler unter der Leitung u.a. von Prof. Dr. Jürgen Mittag der Deutschen Sporthochschule Köln und das „Forum Gesunder Rücken“ unter der Leitung von Hans-Dieter Kempf führen je ihr jährliches Symposium im Rahmen des Kongresses durch und erwarten dazu ein interessiertes Fachpublikum sowie internationale Wissenschaftler. <br /> <br />Deswegen am Besten sofort Termin merken und Programmheft anfordern!<br /> <br />weitere Informationen:<br />Organisationsbüro<br />Telefon: 040 / 41 908 - 117 <br />Telefax: 040 / 41 908 - 202</p>]]></content:encoded>
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    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
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    <dc:date>2012-02-02T07:35:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/achtsamkeit-funktion-und-katastraphosieren-nach-einem-multidisziplinaeren-schmerzprogramm">
    <title>Achtsamkeit, Funktionsfähigkeit und Katastraphosieren nach einem multidisziplinären Schmerzprogramm</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/achtsamkeit-funktion-und-katastraphosieren-nach-einem-multidisziplinaeren-schmerzprogramm</link>
    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/achtsamkeit-funktionsfaehigkeit-und-katastraphosieren-nach-einem-multidisziplinaeren-schmerzprogramm">Cassidy EL, Atherton RJ, Robertson N, Walsh DA, Gillett R. Mindfulness, functioning and catastrophizing after multidisciplinary pain management for chronic low back pain. Pain. 2012 Jan 10. [Epub ahead of print]</a></p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
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    <dc:date>2012-02-01T12:20:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/bewegen-sich-menschen-mit-rueckenschmerzen-koerperlich-anders">
    <title>Bewegen sich Menschen mit Rückenschmerzen körperlich anders?</title>
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    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/bewegen-sich-menschen-mit-rueckenschmerzen-koerperlich-anders">Griffin DW, Harmon DC, Kennedy NM. Do patients with chronic low back pain have an altered level and/or pattern of physical activity compared to healthy individuals? A systematic review of the literature. Physiotherapy. 2012 Mar;98(1):13-23. Epub 2011 Jun 8.</a></p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
    <dc:rights></dc:rights>
    <dc:date>2012-02-01T06:10:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/stabilisationstraining-des-wirbelsaeule-gutes-klinisches-resultat-nicht-assoziiert-mit-verbesserter-muskelfunktion">
    <title>Stabilisationstraining des Wirbelsäule - gutes klinisches Resultat nicht assoziiert mit verbesserter Muskelfunktion</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/stabilisationstraining-des-wirbelsaeule-gutes-klinisches-resultat-nicht-assoziiert-mit-verbesserter-muskelfunktion</link>
    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/bewegen-sich-menschen-mit-rueckenschmerzen-koerperlich-anders">Mannion AF, Caporaso F, Pulkovski N, Sprott H. Spine stabilisation exercises in the treatment of chronic low back pain: a good clinical outcome is not associated with improved abdominal muscle function. Eur Spine J. 2012 Jan 24. [Epub ahead of print]</a></p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
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    <dc:date>2012-02-01T05:50:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/relevante-faktoren-in-der-rueckfuehrung-an-den-arbeitsplatz-bei-chronischen-rueckenschmerzen">
    <title>Relevante Faktoren in der Rückführung an den Arbeitsplatz bei chronischen Rückenschmerzen</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/relevante-faktoren-in-der-rueckfuehrung-an-den-arbeitsplatz-bei-chronischen-rueckenschmerzen</link>
    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/relevante-faktoren-in-der-rueckfuehrung-an-den-arbeitsplatz-bei-chronischen-rueckenschmerzen">Muijzer A, Geertzen JH, de Boer WE, Groothoff JW, Brouwer S. Identifying factors relevant in the assessment of return-to-work efforts in employees on long-term sickness absence due to chronic low back pain: a focus group study. BMC Public Health. 2012 Jan 24;12(1):77. [Epub ahead of print]</a></p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
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    <dc:date>2012-01-31T11:05:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/geselligkeit-haelt-geistig-fit-rub-forscher-untersucht-lernfaehigkeit-in-201ereizvoller201c-umgebung">
    <title>Geselligkeit hält geistig fit: RUB-Forscher untersucht Lernfähigkeit in „reizvoller“ Umgebung</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/geselligkeit-haelt-geistig-fit-rub-forscher-untersucht-lernfaehigkeit-in-201ereizvoller201c-umgebung</link>
    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p>http://idw-online.de/de/news461184</p>
<div class="iePrAbstract" id="@p461184-@l0-abstract">RUBIN: Soziale Kontakte und Bewegung verbessern Kommunikation von Nervenzellen<br /> <br /> Bewegung und soziale Kontakte steigern die Lernfähigkeit – und zwar am  meisten, wenn sie zusammenkommen. Arne Buschler vom RUB-Lehrstuhl für  Neurophysiologie untersuchte die Aktivität von Nervenzellen im  Hippocampus, einer Gehirnregion, die für das Langzeitgedächtnis wichtig  ist. Erregt man die Zellen mit elektrischen Impulsen einer bestimmten  Frequenz, so steigt die Effizienz ihrer Kommunikation  (Langzeitpotenzierung). Bei Mäusen beobachtete der RUB-Forscher eine  besonders starke Langzeitpotenzierung, wenn er sie mit Artgenossen in  einer anregenden Umgebung („enriched environment“) hielt.</div>
<p>Ein ausführlicher Beitrag zu diesem Thema findet sich in RUBIN, dem Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität. <br /> <br /> Die anregende Umgebung mit anderen teilen<br /> <br /> Buschler stimulierte Nervenzellen von Mäusen, die unterschiedlich  ausgestattete Käfige hatten. Im „enriched environment“ konnten sich die  Tiere mit Röhren, Laufrädern, Bällen und anderem Spielzeug beschäftigen.  Nach nur zwei Wochen in dieser Umgebung zeigten sie eine stärkere  Langzeitpotenzierung als Artgenossen, die unter Standardbedingungen  lebten. Dieser Effekt trat jedoch nur auf, wenn sie die anregende  Umgebung mit Artgenossen teilten. „Das passt zu den Ergebnissen der  Studie mit älteren Menschen, die einen Tanzkurs besucht haben, die von  PD Dr. Hubert Dinse vom Institut für Neuroinformatik der RUB  durchgeführt wurde“, sagt Buschler. „Auch da haben sie ja soziale  Kontakte gehabt, zusätzlich zur körperlichen Betätigung.“ Soziale  Kontakte allein reichten jedoch auch nicht aus, um die  Langzeitpotenzierung zu verbessern; sie mussten im „enriched  environment“ stattfinden.<br /> <br /> Auch ältere Mäuse profitierten<br /> <br /> Auch älteren Tieren nutzten die sozialen Kontakte und die anregende  Umgebung. „Der Hippocampus ist eine Gehirnregion, in der noch bis ins  hohe Alter hinein Nervenzellen neu gebildet werden“, so Buschler.  „Dieser Effekt kann die hier gemessene Verbesserung der  Langzeitpotenzierung aber nicht erklären, denn neue Nervenzellen  brauchen gut drei Wochen um zu reifen und funktionsfähig zu werden.“ Der  Wissenschaftler führt das Ergebnis daher eher auf eine bessere  Verfügbarkeit von Botenstoffen (Neurotransmittern) und dazu passenden  Rezeptoren zurück.<br /> <br /> Den vollständigen Beitrag mit Bildern zum Herunterladen finden Sie im Internet unter:<br /> <br /> <a class="external-link" href="http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-winter-2011/pdf/beitrag08.pdf">http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-winter-2011/pdf/beitrag08.pdf</a><br /> <br /> Weitere Informationen<br /> <br /> Arne Buschler, Lehrstuhl für Neurophysiologie, Learning and Memory  Research Group, Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität, 44780  Bochum, Tel.: 0234/32-27961, arne.buschler@rub.de</p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
    <dc:rights></dc:rights>
    <dc:date>2012-01-31T07:12:07Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
  </item>


  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/gruebler-oder-macher-basale-hirnmechanismen-bestimmen-entscheidungen-mit">
    <title>Grübler oder Macher - basale Hirnmechanismen bestimmen Entscheidungen mit</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/gruebler-oder-macher-basale-hirnmechanismen-bestimmen-entscheidungen-mit</link>
    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="external-link" href="http://idw-online.de/de/news460488">http://idw-online.de/de/news460488</a></p>
<p>Basale  Hirnmechanismen von Menschen, die das Ziel stets vor Augen haben, und  solchen, die sich leicht durch Überflüssiges ablenken lassen,  unterscheiden sich. Das fand ein Team der RUB-Arbeitsgruppe Motivation  um Psychologin Dr. Marlies Pinnow heraus. Die Forscher stellten fest,  dass „Grübler“ (lageorientierte Personen) länger für die Bearbeitung  einer bestimmten Aufgabe brauchten als „Macher“ (handlungsorientierte  Personen). Gleichzeitig  registrierten sie mittels EEG, dass im Gehirn das Kontrollzentrum für  Handlungssteuerung bei lageorientierten Menschen später aktiviert wurde  als bei handlungsorientierten. Einen ausführlichen Beitrag zu diesem  Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe von RUBIN, dem  Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität.<br /> <br /> RUBIN mit Bildern im Internet<br /> <br /> Den vollständigen Beitrag mit Bildern zum Herunterladen finden Sie im Internet unter: <a href="http://www.rub.de/rubin" target="_new">http://www.rub.de/rubin</a></p>
<p><a class="external-link" href="http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-winter-2011/pdf/beitrag05.pdf">http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-winter-2011/pdf/beitrag05.pdf</a></p>
<p><br /> Irrelevantes ausblenden<br /> <br /> Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestimmten zunächst mit  Fragebögen, welche ihrer  42 Probanden sich als lageorientiert und  welche sich als handlungsorientiert einschätzten. Aufgabe der  Versuchsteilnehmer war es dann, eine Taste zu drücken, sobald ein „X“ in  einem von zwei Kästchen erschien. Bevor das „X“ auftauchte, wurde eines  der Kästchen gelb markiert. In 50 % der Fälle wurde das „X“ in  demjenigen Kästchen gezeigt, das nicht markiert war („invalide Folge“).  Um gut abzuschneiden, durften sich die Probanden also nicht von der  Markierung ablenken lassen. Handlungsorientierten Personen gelang das  besser als lageorientierten Probanden. Sie reagierten deutlich schneller  in den schwierigen, invaliden Durchgängen, da sie irrelevante  Informationen leichter ausblenden.<br /> <br /> Unterschiede in der Psychotherapie beachten<br /> <br /> Die Unterschiede zeigten sich auch in der EEG-Ableitung im präfrontalen  Kortex, dem Zentrum für Handlungssteuerung. Diese Hirnregion wurde bei  lageorientierten Personen später aktiv. „Das heißt aber nicht, dass man  sich selbst hilflos ausgeliefert ist“, betont Pinnow. „Wenn man sich  selbst bewusst ist, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, kann  man sein eigenes Verhalten besser steuern, durch bewusste Maßnahmen den  Kopf überlisten.“ Die Psychologin fordert daher, Lage- und  Handlungsorientierung auch in der Psychotherapie zu  berücksichtigen.  Zusammen mit dem Adipositaszentrum für Kinder und Jugendliche in  Oberhausen hat sie spezielle Therapieansätze für Übergewichtige  entwickelt. „Ein Lageorientierter kann nicht ausblenden, dass es überall  um ihn herum Nahrungsmittel gibt, die rufen ‚Iss mich! Iss mich!‘“,  illustriert sie. Die neue Therapie fördert daher gezielt die  Selbststeuerungskompetenzen. <br /> <br /> Weitere Informationen<br /> <br /> Dr. Marlies Pinnow, Arbeitsgruppe Motivation, Fakultät für Psychologie  der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-24627,  marlies.pinnow@rub.de</p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
    <dc:rights></dc:rights>
    <dc:date>2012-01-26T11:51:54Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
  </item>


  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/warum-betaeubungspflaster-mal-wirken-und-mal-nicht">
    <title>Warum Betäubungspflaster mal wirken und mal nicht</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/warum-betaeubungspflaster-mal-wirken-und-mal-nicht</link>
    <description></description>
    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="external-link" href="http://idw-online.de/de/news460460">http://idw-online.de/de/news460460</a></p>
<p>Über  Nacht ein Pflaster auf die Haut und dann den ganzen nächsten Tag  schmerzfrei sein: Für Patienten mit Nervenschmerzen ist das eine große  Verheißung. Pflaster mit dem Wirkstoff Lidocain, die seit einigen Jahren  auf dem Markt sind, können das – in vielen Fällen, aber leider nicht in  allen. Wie das Pflaster wirkt und warum es manchmal nicht wirkt, wollen  Schmerzspezialisten am BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil der RUB  herausfinden. Sie untersuchten die Pflasterwirkung bei gesunden  Probanden mit der sog. Quantitativen Sensorischen Testung. Die  Ergebnisse lassen vermuten, dass die betäubende Wirkung auch bei  Gesunden individuell sehr unterschiedlich sein kann und unter anderem  mit der Anzahl der Nervenfasern zusammenhängt, die sich in der Haut  befinden. Die Forscher berichten in der aktuellen Ausgabe des Journals  „PAIN“. <br /> <br /> Pflaster wirkt nur, wo es gebraucht wird<br /> <br /> Den Wirkstoff des Pflasters, Lidocain, kennt man zum Beispiel vom  Zahnarztbesuch; er wird häufig für kleinere Eingriffe zur örtlichen  Betäubung eingesetzt. „Ein großer Vorteil der Anwendung per Pflaster  über die Haut ist, dass der Wirkstoff nicht auf den gesamten Organismus  wirkt, sondern nur dort, wo er gebraucht wird, und somit kaum  Nebenwirkungen erzeugt“, erklärt Dr. Elena Krumova aus der Abteilung für  Schmerztherapie im Bergmannsheil (Leitung: Prof. Dr. Christoph Maier).  Die Pflaster, die für die Behandlung von Nervenschmerz nach einer  Gürtelrose (Herpes Zoster) zugelassen sind, können auf die gewünschte  Größe zugeschnitten werden und werden zwölf Stunden lang über Nacht  aufgeklebt. „Im günstigen Fall ist der Patient dann den ganzen nächsten  Tag lang schmerzfrei“, so Dr. Krumova. Bei manchem Patienten  funktioniert das aber nicht. <br /> <br /> Wahrnehmungstests vor und nach der Pflasterbehandlung<br /> <br /> Daher gingen die Forscher der Wirkweise des Pflasters auf den Grund. Sie  behandelten 26 gesunde Versuchspersonen sechs Stunden lang mit dem  Pflaster und einem wirkstofffreien Placebo-Pflaster und führten vorher  und nachher eine Quantitative Sensorische Testung durch. Bei diesem  Verfahren geben die Ärzte dem Probanden genau definierte Reize auf die  Haut – zum Beispiel mit Pinseln, Watte, Nadeln, Hitze – und bestimmen  die Wahrnehmungs- und Schmerzschwellen. Es ergibt sich ein  charakteristisches Profil, das bei Schmerzpatienten Rückschlüsse auf die  zugrundeliegenden Mechanismen zulässt, die den Schmerz hervorrufen. <br /> <br /> Erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit<br /> <br /> Lidocain veränderte hauptsächlich die Wahrnehmung, die über kleine  Nervenfasern in der Haut vermittelt wird, wie zum Beispiel die  Wahrnehmungsschwelle für Wärme. Das Ausmaß der Betäubung kleiner  Nervenfasern war aber von einer zu anderen Versuchsperson sehr  verschieden. Bei über die Hälfte der Probanden (54%) veränderte sich die  Wahrnehmungsschwelle für Hitze kaum, bei 8% sehr stark. „Wir brauchen  weitere Studien, um Faktoren zu finden, die diese großen Unterschiede  erklären“, so Dr. Krumova. Die Mediziner vermuten, dass die Anzahl der  kleinen Nervenfasern in der Haut Einfluss auf die Wirksamkeit von  Lidocainpflastern haben könnte. „Bei Patienten mit Nervenschmerz sind  diese Fasern mal stärker, mal weniger stark reduziert“, erklärt Dr.  Krumova, „das könnte den Effekt erklären.“ <br /> <br /> Titelaufnahme<br /> <br /> Elena K. Krumova, Martina Zeller, Andrea Westermann, Christoph Maier:  Lidocaine patch (5%) produces a selective, but incomplete block of Ad  and C fibers. In: PAIN 153 (2012) 273-280, DOI:  10.1016/j.pain.2011.08.020</p>
<p> </p>
<p><a class="external-link" href="http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304395911005136">http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304395911005136</a></p>
<div class="svAbstract abstract">
<p class="secHeading" id="section_abstract"><b>Abstract</b></p>
<p id="sp010">Topical  lidocaine (5%) leads to sufficient pain relief in only 29%–80% of  treated patients, presumably by small-fiber block. The reasons for  nonresponse are unclear; it may be due to different underlying pain  mechanisms or partly insufficient anesthetic effect. Using quantitative  sensory testing (QST) following the protocol of the DFNS (German  Research Network on Neuropathic Pain), this study aims to assess the  type and extent of somatosensory changes after lidocaine application in  healthy volunteers. Twenty-six healthy volunteers underwent QST on the  volar forearm, including thermal and mechanical detection and pain  thresholds, twice before (for baseline retest reliability) and once  after 6-hour simultaneous application with lidocaine patch 5% and  contralateral placebo in a double-blinded manner. Pre and post  differences of QST parameters were analyzed by paired <i>t</i>-test  (Bonferroni-corrected alpha 0.0023). QST profiles did not change between  the 2 baseline measurements and after the placebo application.  Lidocaine application led to a significant change of only the  small-fiber-associated thresholds (increase of thermal detection and  mechanical pain thresholds, decrease of mechanical pain sensitivity).  Tactile detection thresholds representing Aβ function remained  unchanged. Interindividually, the extent of the small-fiber block varied  widely (eg, thermal detection thresholds: in 54% of the subjects there  were only minimal changes; in only 8% were there changes of &gt;60% of  the maximal achievable value). Topical lidocaine (5%) induces thermal  hypoesthesia and pinprick hypoalgesia, suggesting an isolated but only  partial block of Aδ and C fibers of unpredictable extent. Further  studies must analyze the influencing factors and determine whether  patients with poor analgesic effect, in particular, are those with  insufficient small-fiber block.</p>
</div>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
    <dc:rights></dc:rights>
    <dc:date>2012-01-25T17:17:22Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
  </item>


  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/stresshormon-wirkt-deutlich-schneller-als-erwartet">
    <title>Stresshormon wirkt deutlich schneller als erwartet</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/stresshormon-wirkt-deutlich-schneller-als-erwartet</link>
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<div class="iePrAbstract" id="@p460291-@l0-abstract">Psychobiologen der Universität Trier entdecken Wirkung von Kortisol auf Thalamus</div>
<div class="iePrMainText" id="@p460291-@l0-text">Stress  könnte sich beim Menschen weitaus umfassender auf die Wahrnehmung und  Informationsverarbeitung auswirken als bisher angenommen. Forschern am  Fachbereich I der Universität Trier unter der Federführung des  Psychobiologen Prof. Dr. Hartmut Schächinger ist in Zusammenarbeit mit  dem Brüderkrankenhaus Trier erstmals der Nachweis einer raschen Wirkung  des Stresshormons Kortisol auf den Thalamus gelungen. Damit würde  Kortisol beim Menschen die thalamische Informationsverarbeitung von  Stressereignissen nahezu unmittelbar beeinflussen und nicht - wie bisher  angenommen - frühestens nach 20 Minuten. <br /> <br /> Forschern am Fachbereich I der Universität Trier gelingt in  Zusammenarbeit mit dem Brüderkrankenhaus Trier erstmals der Nachweis  einer raschen Wirkung des Stresshormons Kortisol auf den Thalamus. Diese  Gehirnstruktur ist für viele kognitive Prozesse äußerst wichtig, u.a.  für die Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung. Dieser Befund wurde  in der neuesten Ausgabe des renommierten „Journal of Neuroscience“  publiziert. Erstautor dieser Publikation ist ein Doktorand des  DFG-geförderten Internationalen Graduiertenkollegs  „Psychoneuroendokrinologie des Stresses“.<br /> <br /> Stress ist ein psychobiologisches Phänomen. Während Stress kommt es zu  physiologischen und kognitiven Reaktionen. Mit diesen soll eine aus  phylogenetischer Perspektive vorteilhafte Anpassung des Individuums an  das Stress auslösende Ereignis begünstigt werden. Zwar wird im Rahmen  einer Stressreaktion Kortisol schon innerhalb von Minuten in den  Blutkreislauf freigesetzt. Bisher wurde jedoch vermutet, dass Kortisol  nur relativ langsam im Gehirn wirken kann. Grund für diese Vermutung  liefern Untersuchungen, die belegen, dass die durch Kortisol ausgelösten  molekularbiologischen Prozesse frühestens nach 20 Minuten zu  spezifischen Funktionsänderungen der Zellen führen können. Damit wäre  ein Einfluss des Stresshormons Kortisol auf die unmittelbare kognitive  Verarbeitung des Stress auslösenden Ereignisses ausgeschlossen. <br /> <br /> Mit dem jetzt publizierten interdisziplinären Forschungsprojekt konnte  jedoch in mehreren unabhängigen Experimenten gezeigt werden, dass  Kortisol innerhalb weniger Minuten Funktionsänderungen im Thalamus  hervorruft. Der Thalamus ist eine sehr wichtige Gehirnstruktur, die bei  der Verarbeitung fast aller Wahrnehmungen eine Rolle spielt. Zudem ist  der Thalamus an der Regulation von Wachheit und Aufmerksamkeit  beteiligt. Die Forschungsergebnisse zeigen daher, dass das im Rahmen  einer Stresssituation ausgeschüttete Hormon Kortisol sehr wohl einen  Einfluss auf die kognitive Verarbeitung des Stress auslösenden  Ereignisses ausüben könnte. <br /> <br /> Orginalpublikation: <br /> F Strelzyk, M Hermes, E Naumann, M Oitzl, C Walter, HP Busch, S Richter,  and H Schächinger: Tune It Down to Live It Up? Rapid, Nongenomic  Effects of Cortisol on the Human Brain. Journal of Neuroscience 2012;  32: 616–625.</div>
<div class="iePrMainText"></div>
<div class="iePrMainText"><a class="external-link" href="http://www.jneurosci.org/content/32/2/616.abstract">http://www.jneurosci.org/content/32/2/616.abstract</a></div>
<div class="iePrMainText"></div>
<div class="iePrMainText">
<div class="abstract section" id="abstract-1">
<p><b>Abstract</b></p>
<p id="p-2">The stress hormone cortisol acts on the  brain, supporting adaptation and time-adjusted coping processes.  Whereas previous                         research has focused on slow emerging, genomic  effects of cortisol, we addressed the rapid, nongenomic cortisol effects  on                         <i>in vivo</i> neuronal activity in humans.  Three independent placebo-controlled studies in healthy men were  conducted. We observed changes                         in CNS activity within 15 min after intravenous  administration of a physiological dose of 4 mg of cortisol  (hydrocortisone).                         Two of the studies demonstrated a rapid  bilateral thalamic perfusion decrement using continuous arterial spin  labeling. The                         third study revealed rapid, cortisol-induced  changes in global signal strength and map dissimilarity of the  electroencephalogram.                         Our data demonstrate that a physiological  concentration of cortisol profoundly affects the functioning and  perfusion of the                         human brain <i>in vivo</i> via a rapid,  nongenomic mechanism. The changes in neuronal functioning suggest that  cortisol acts on the thalamic relay of                         background as well as on task-specific sensory  information, allowing focus and facilitation of adaptation to  challenges.</p>
</div>
</div>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
    <dc:rights></dc:rights>
    <dc:date>2012-01-25T17:12:15Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
  </item>


  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/7.-workshop-der-schmerztherapie-2013-201egipfeltreffen201c-zur-verbesserten-schmerztherapie">
    <title>7. Workshop der Schmerztherapie – „Gipfeltreffen“ zur verbesserten Schmerztherapie</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/7.-workshop-der-schmerztherapie-2013-201egipfeltreffen201c-zur-verbesserten-schmerztherapie</link>
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    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="external-link" href="http://idw-online.de/de/news460126">http://idw-online.de/de/news460126</a></p>
<div class="iePrAbstract" id="@p460126-@l0-abstract">Düsseldorf,  Dezember 2011. Alle, die etwas zum Thema Schmerz zu sagen haben, trafen  sich am Ende des Jahres zum nunmehr 7. Workshop „Zukunft der  Schmerztherapie“, der alljährlich von der Grünenthal GmbH ausgerichtet  wird. Ärzte aus Klinik und Praxis, Politiker, Krankenkassen- und  Patientenvertreter sowie Wissenschaftler diskutierten Hemmnisse und  Verbesserungsmöglichkeiten rund um das Thema. Die Fehl- und  Unterversorgung zu verbessern ist dabei ein primäres Ziel – doch dazu  benötigen alle Beteiligten mehr Wissen, weshalb der Ruf nach  Versorgungsforschung immer lauter wird.</div>
<p>Wie  relevant das Thema insgesamt für die Kostenträger ist, erklärte Prof.  Dr. h.c. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der Krankenkasse DAK.  In Kooperation mit der AOK Niedersachsen, Grünenthal und dem IGES  Institut wurde kürzlich der Versorgungsatlas Schmerz herausgegeben.  Dieser analysiert die Versorgungssituation von Schmerzpatienten unter  Alltagsbedingungen. Dazu wurden die so genannten Routinedaten der  Krankenkassen genutzt, welche in erster Linie Abrechnungsdaten  darstellen. Die Daten wurden anhand eines eigens entwickelten  Logarithmus so modelliert, dass neun aussagekräftige Schmerztypen  gebildet wurden. „Bisher gab es zu Schmerzen nur wenige Erkenntnisse,  die Diagnosestellung von Schmerzen erfolgt meistens organbezogen und  selten anhand zur Verfügung stehender Schmercodes“, erläuterte Rebscher.  Viele Patienten kauften rezeptfreie Schmerzmittel und dokterten lange  an sich selbst herum, bevor sie einen Arzt aufsuchten. Schmerz sei eine  „Black Box“. Mithilfe der jetzt vorliegenden Analyse wurde Licht ins  Dunkel gebracht. Bei der DAK ergab sich anhand der neun Schmerztypen  folgendes Bild: <b>1.655.731 Versicherte (und damit 31,9%) litten an  unspezifischen Rückenschmerzen (31,9 Prozent), es folgen Arthrose- und  Arthritis-bedingte Schmerzen (14,2 Prozent) und Kopfschmerzen (9,6  Prozent), Schmerzen bei Krebs (7,7 Prozent) sowie  Bandscheibenerkrankungen (6,1 Prozent). </b>„Nur wenn wir unsere Daten  richtig interpretieren können, lassen sich auch gute Versorgungskonzepte  ableiten“, sagte Rebscher und verschwieg dabei nicht, dass  Versorgungsforschung aufwendig und kostenintensiv sei und gute  Methodiker benötige.<br /> <br /> „Unzulänglich behandelte chronische Schmerzen verschlechtern nicht nur  die Lebensqualität, sie werden auch zu einem erheblichen Kostenfaktor.“  erläuterte Kai Martens, Geschäftsbereichleiter Deutschland der  Grünenthal GmbH die gegenwärtige Situation. „Die  Schmerzpatientenbehandlung mit Arzneimitteln  nutzt  nur dann etwas,  wenn sie  richtig eingesetzt werden.“ Keine Selbstverständlichkeit wie  die Beiträge im Laufe der Veranstaltung zeigten. Es gibt viele Gründe,  warum Patienten unter Schmerzen leiden, obwohl die Medizin Abhilfe  schaffen könnte. In den Diskussionen der Fachleute und  Patientenvertreter wurden Faktoren wie Arzneimittelbudgets und das damit  verbundene Regressrisiko, Überregulierung, Qualitätsdefizite in der  Versorgung, zu wenig verbreitetes Fachwissen, Selbstmedikation oder  mangelnde Compliance genannt. Eine unbeantwortete Frage blieb außerdem,  ob innovative Therapien künftig an den durch das  Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) geschaffenen  Marktzugangshürden scheitern könnten. Fest steht aber schon jetzt, dass  neue Arzneimittel einen erschwerten Zugang zum Markt und damit zum  Patienten haben.<br /> <br /> Prof. Dr. med. Wolfgang Koppert, Präsident der Deutschen Gesellschaft  zum Studium des Schmerzes erläuterte die Lage der Schmerztherapie an  deutschen Krankenhäusern, und zeigte anhand von diversen Studien, „dass  es bei der Qualität der Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern noch  erheblichen Verbesserungsbedarf gibt.“ Noch mehr Handlungsbedarf als  bei dem „Symptom Schmerz“ sah er aber bei der chronischen Form des  Schmerzes. „Der chronische Schmerz muss endlich als eigenes  Krankheitsbild anerkannt werden“, lautete eine Forderung der  Fachgesellschaft. „Damit der Fokus auf dieses Krankheitsbild gelegt  wird, das eigentlich kein anerkanntes ist, müssen wir Daten generieren“,  appellierte Koppert. Der Erkenntnisgewinn sei eine Steilvorlage für die  Durchsetzung der Schmerzmedizin als eigenständige Disziplin. Einzig bei  der Palliativmedizin gebe es bereits die Aufmerksamkeit, die das Fach  verdiene. „Die Schmerzmedizin gehört in die Approbationsordnung und der  Schmerz zu den 182 erhobenen Qualitätsindikatoren“, forderte der  Anästhesist. <br /> <br /> Über die Grünenthal Gruppe Die Grünenthal Gruppe ist ein unabhängiges,  international tätiges, forschendes Pharmaunternehmen im Familienbesitz  mit Konzernzentrale in Aachen, Deutschland. Aufbauend auf ihrer  einmaligen Kompetenz in der Schmerzbehandlung ist es das Ziel, die  patientenzentrierteste Firma und damit führend in Therapie-Innovation zu  werden. Insgesamt ist die Grünenthal Gruppe in 36 Ländern weltweit mit  Gesellschaften vertreten. Grünenthal-Produkte sind in mehr als 100  Ländern erhältlich und circa 4.900 Mitarbeiter arbeiten global für die  Grünenthal Gruppe. Der Umsatz 2010 betrug rund 910 Mio €. Weitere  Informationen unter: <a href="http://www.grunenthal.de/" target="_new">http://www.grunenthal.de/</a></p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
    <dc:creator>Hans-Dieter Kempf</dc:creator>
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    <dc:date>2012-01-24T13:37:35Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/ein-positives-studienergebnis-beeinflusst-die-beurteilung-der-studie-im-review">
    <title>Ein positives Studienergebnis  beeinflusst die Beurteilung der Studie im peer Review</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/ein-positives-studienergebnis-beeinflusst-die-beurteilung-der-studie-im-review</link>
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    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/ein-positives-studienergebnis-beeinflusst-die-beurteilung-der-studie-im-peer-review">Emerson GB, Warme WJ, Wolf FM et al. Testing for the presence of positive-outcome bias in peer review: a randomized controlled trial. Arch Intern Med 2010 (22. November); 170: 1934-1939</a></p>]]></content:encoded>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/ist-eine-schnelle-bildgebung-wichtig-bei-der-behandlung-lumbaler-rueckenschmerzen">
    <title>Ist eine frühzeitige Durchführung bildgebender Verfahren wichtig für den Verlauf lumbaler Rückenschmerzen?</title>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/langzeiteffekt-von-koerperlichem-training-bei-osteoporose">
    <title>Langzeiteffekt von körperlichem Training bei Osteoporose</title>
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    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/langzeiteffekt-von-koerperlichem-training-bei-osteoporose">Korpelainen R, Keinänen-Kiukaanniemi S, Nieminen P et al. Long-term outcomes of exercise: follow-up of a randomized trial in older women with osteopenia. Arch Intern Med 2010 (27. September); 170: 1548-56</a></p>]]></content:encoded>
    <dc:publisher>No publisher</dc:publisher>
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    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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  <item rdf:about="http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/effekt-von-kraft-und-ausdauertraining-auf-typ-2-diabetes">
    <title>Effekt von Kraft- und Ausdauertraining auf Typ-2-Diabetes</title>
    <link>http://www.dierueckenschule.de/news-ordner/effekt-von-kraft-und-ausdauertraining-auf-typ-2-diabetes</link>
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    <content:encoded xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"><![CDATA[<p><a class="internal-link" href="../ruckenschule-fur-experten/studien-zur-thematik-ruckenschule/effekt-von-kraft-und-ausdauertraining-auf-typ-2-diabetes">Church TS, Blair SN, Cocreham S et al. Effects of aerobic and  resistance training on hemoglobin A1c levels in patients with type 2  diabetes: a randomized controlled trial. JAMA 2010 (24. November); 304:  2253-2262</a></p>]]></content:encoded>
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    <dc:date>2012-01-20T10:35:00Z</dc:date>
    <dc:type>Nachricht</dc:type>
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