Effekte maschinengestützten Krafttrainings in der Behandlung chronischen Rückenschmerzes.
Problemstellung: In diesem Beitrag wird die Wirkung apparativen Krafttrainings
bei Personen mit Rückenschmerzen im vorwiegend frühen Chronifizierungsstadium
mit gering-moderaten Alltagsbeeinträchtigungen quantifiziert. Methoden:
In einer multizentrischen, prospektiven, randomisierten Studie absolvierten 58
Personen über 6 Monate 6-mal monatlich ein halbstündiges maschinengestütztes
Krafttraining. Die Warteliste-Kontrollgruppe beinhaltete 16 Personen. Zur
Messung von Schmerz und Beeinträchtigung wurden initial, nach 3 und 6 Monaten
die Schmerzskalen Pain Severity (PS), Effects of Pain (EP), eine numerische
Ratingskala zur mittleren Schmerzintensität sowie der Oswestry Disability Index
(ODI) eingesetzt. Effekte werden mittels Effektgrößen d und korrigierter Effektgrößen
dkorr beschrieben. Ergebnisse: Die mittlere Schmerzstärke wies mit einer
Reduktion von 38% in der Trainingsgruppe und 26% in der Kontrollgruppe nach
6 Monaten einen Nettoeffekt zugunsten des Krafttrainings von dkorr=- 0,34 auf. PS
ergab keinen Nettoeffekt. Die Beeinträchtigungsreduktion besteht nach 6 Monaten
überwiegend in der Trainingsgruppe mit Nettoeffekten von dkorr=- 0,46 (ODI)
und 0,13 (EP). Diskussion: Das Krafttraining führte, gemessen an statistischen
und klinischen Interpretationsrichtlinien, zu einer relevanten Schmerz- und Beeinträchtigungsreduktion.
In der Kontrollgruppe wurden größtenteils nicht-signifikante
mittlere Effekte festgestellt. Die konservativ ermittelten Nettoeffekte des
Krafttrainings liegen im Erwartungsbereich metaanalytischer Angaben zu körperlichem
Training bei chronischem Rückenschmerz. Das Krafttraining erwies sich
damit als eine effiziente Möglichkeit zur Besserung des Beschwerdebildes.
Objective: The aim of this article is to quantify the effects of machine-based
strength training on sufferers of back pain, predominantly in its early stage of
chronification and with a minor to moderate effect on daily life. Methods: In a
multi-centre, prospective, random study, 58 individuals completed a 30-minute
session of strength training 6 times a month for 6 months. The waiting-list control
group consisted of 16 individuals. In order to measure pain and its effects, participants
were assessed at the start, after 3 months and after 6 months using the pain
scales Pain Severity (PS), Effects of Pain (EP), a numeric rating scale for average
pain intensity and the Oswestry Disability Index (ODI). Effects were described by
the effect-size d and corrected effect-size dcorr. Results: After 6 months, mean pain
intensity had declined by 38% in the training group and by 26% in the control
group, i.e. a net benefit from strength training of dcorr=- 0.34. PS showed no net
effect. After 6 months, the reduction in the effects of the pain was mainly evident
in the training group with a net effect of dcorr=- 0.46 (ODI) and 0.13 (EP) Discussion:
Based on the statistical and clinical guidelines for interpretation, strength
training produced a relevant reduction in both pain and the effects of pain. The
control group showed predominantly non-significant moderate effects. The net
effects of strength training, which were calculated on a conservative basis, were in
the expected range for meta-analytical data on physical training for chronic back
pain. Strength training was shown, therefore, to be an effective way of reducing
symptoms.





