Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Stimmen und Kursbilder / Qigong für den Rücken

Feedback zu Qigong für den Rücken

Qigong für die Gesundheit am 23.&24.02.13 in Karlsruhe

 

Qigong-2.JPGQigong-20.JPG
Qigong-22.JPG Qigong-26.JPG
Qigong-35.JPG Qigong-24.JPG

 

Ich war total begeistert von dem Wochenende. Ich habe Qigong und dergleichen immer etwas belächelt und für Esotherik gehalten, aber es ist vernünftig und Wilhelm Mertens hat mir eine neue Welt eröffnet. Man spürt seinen Körper mal auf ganz andere Weise und die Thematik ist auch therapeutisch gut nutzbar. Wilhelm Mertens hat das Thema super präsentiert und vorgestellt, mit klaren Worten, anschaulichen und blumigen Beschreibungen, kleinen Geschichten und den übersichtlichen Wandbildern, die er uns freundlicherweise hat abfotographieren lassen. Er hat uns einen sehr guten Einblick geben können, gerade auch für die Anfänger wie mich in unserer Gruppe, und er hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Gern wäre ich wieder dabei, wenn er noch einmal hier im Süden einen Kurs in der Art gestaltet. Bis dahin werde ich mich mit seinem Buch beschäftigen, was ich mir umgehend besorge. Wenn du ihn spricht, sag ihm noch einmal einen lieben Gruß und ein rießiges Danke, im Namen der Gruppe. Wiedermal ein gelungener Kurs von dir, auch dir ein Danke für diese Bereicherung. Gute Besserung und vielen Dank für die Bilder Nicole G.

 

 

 

Qigong in der Rückenschule - voller Kurs am 8./9.10.2011 in Karlsruhe

 

mit Wilhelm Mertens (Hamburg)

Qigong Karlsruhe2.JPG Windmarkt (Gallenblase 31)
Qigong Karlsruhe3.JPG

Wolkentor (Lunge 1)

Qigong Karlsruhe4.JPG Schulterbrunnen (Gallenblase 21)
Qigong Karlsruhe7.JPG Unterstützende Mitte (Blase 40)
Qigong Karlsruhe8.JPG Drei Meilen des Flusses (Magen36)

 

... Danke für die Bilder.Schade, daß die 8 Brokate nichts geworden sind. Mir hats super gut gefallen.Ich betreibe seit mehreren Jahren für mich selber, im Fitness Studio, Qigong und habe einige persönliche Erfahrungen damit gesammelt.Ich habe in meine eigenen Rückenschulkursen schon länger Qigongübungen mit aufgenommen, die bei den Teilnehmern sehr gut ankommen. Im Workshop ist alles gut rübergekommen, die Übungsausführung wurde sehr gut erklärt und auch der Sinn und Zweck wie Qigong wirkt und stattfindet, konnte gut vermittelt werden. Wilhelm Mertens hat ein fundiertes Grundwissen zur TCM. Ein bißchen ausführlicheres Skript wäre noch schön gewesen.Ich würde unbedingt dafür plädieren, daß dieser Workshop weiterhin angeboten wird. Lieben Gruß Claudia S (Sportlehrerin,  München)

.... Die Weiterbildung war für mich eine sinnvolle Ergänzung und ein weiterer Ansporn für das Studium in der TCM. Sportliches Grüssle Ingo B (Physiotherapeut aus Baden-Baden)

Artikelaktionen

Fort- und Weiterbildungen 2016

Gruppenbild DSHS 2011

Mehr zum Programm und Anmeldung

Neu! Das Standardwerk der Neuen Rückenschule

Buch Neue Rückenschule 2 Cover

"Die neuen Standards" (Schmerzmedizin)

Jetzt in 2.Auflage! Dez 2014 430 Seiten
Neu im Dezember 2015! Funktionelles Training - Zusätzliche Übungen

 

Funktionlles Zusatzübungen

erschienen Dezember 2015
Neu! Februar 2015

Die Kleine Rückenschule